Skip to content


William Walker – Mr Größenwahn aus den USA

Nicaragua wurde von einigen Größenwahnsinnigen heimgesucht, doch am amüsantesten liest sich die Biographie des US-Amerikaners William Walker. Von der kranken Idee getrieben, weiße Nordamerikaner sollten die Welt beherrschen, versuchte er gleich mehrere mittelamerikanische Staaten zu erobern. Zur Umsetzung seines terminologischen Zieles brauchte er nur verflixte sieben Jahre.
Mit 29 startete er seinen ersten Angriff. Es ging gegen Mexiko. In Begleitung von 45 Gefolgsleuten besetzte er die Halbinsel Baja California – und: rief sich selbst zum Präsidenten aus.
Doch lang wehrte der Ruhm nicht, denn die Mexikaner zwangen Walker schnell zum Rückzug. In Kalifornien wurde er wegen illegaler Kriegsführung vor Gericht gestellt. Die US-Jury fand seine rassistischen Ideale jedoch großartig
– Stichwort „Manifest Destiny“ – und ließ ihn wieder frei.
Bald darauf wurde Walker von einer Bürgerkriegspartei aus Nicaragua zu Hilfe gerufen. Rasch übernahm er die Macht in dem zerstrittenen Land. Wieder erklärte er sich zum Präsidenten. Die USA erkannte ihn als einen solchen an. Walker reinstallierte die Sklaverei, erklärte Englisch zur Landessprache und heuerte Söldner an, um… na? …nichts weniger als auch Guatemala, El Salvador und Honduras unter seine Gewalt zu bringen. Als er in Costa Rica einfiel ging er einen Schritt zu weit. Die Nachbarländer vereinigten sich und vertrieben Walker wieder in die USA.
Ein schwerer Schlag, doch der Mann ließ sich nicht klein kriegen. Noch im selben Jahr ließ er Honduras ansteuern und die Hafenfestung von Trujillo besetzen. Pech. Denn diesmal nahmen ihn die Briten gefangen. Am 12. September 1860 ließen sie William Walker erschießen. 36 Jahre ist er alt geworden. Nicht viel. Doch wenn man sich überlegt, das Walker immer nur eine Hand voll Söldner um sich hatte, ist man erstaunt, dass er es überhaupt so weit gebracht hat.

William_Walker
Bildquelle: Wikipedia

* Alex Cox verfilmte die nicaraguanische Episode unter dem Titel „Walker“. Die Titelrolle hat Charakterdarsteller Ed Harris übernommen.
*
Linktipp: William Walker – Ein Flibustier machte sich zum Präsidenten von Nicaragua.

.

pixelstats trackingpixel

Posted in Nicaragua.

Tagged with .