Skip to content


La Mitad del Mundo – Die Mitte der Welt

Bei einer Reise durch Ecuador gehört ein Besuch des Äquators natürlich zum Pflichtprogramm. Um Touristen das Auffinden desselben zu erleichtern, hat man eigens dazu ein Monument errichtet und es „La Mitad del Mundo“ (span. „Die Mitte der Welt“) genannt. Es steht genau an der Stelle, an der Charles Marie de La Condamine 1736 als erster Europäer die „genaue“ Position des Äquators bestimmte. Da sich La Condamine damals leicht verrechnet hatte, steht sein Denkmal etwa 240 m südlich des Äquators. Hingegen entdeckte ein Gleitschirmflieger rein zufällig auf einem Berg in der Nähe der Mitad del Mundo die Überreste eines Bauwerks aus der Präinkazeit, das tatsächlich den Äquator markiert und bereits vor über 1000 Jahren errichtet wurde.

IMG_1409

Ecuador ist das einzige Gebiet weltweit, in dem der Äquator an festen, natürlichen Orientierungspunkten verläuft: an den Gipfeln der Anden. Sein restlicher Verlauf geht über Wasser und durch sich ständig verändernde Regenwaldgebiete. Feste Punkte sind jedoch notwendig, um die Bahnen der Himmelskörper zu beobachten. Das Gebiet des heutigen Ecuador ist daher der einzige Ort, an dem früher eine genaue Positionsbestimmung des Äquators möglich war. (Quelle: Wikipedia)

IMG_1401
La Mitad del Mundo ist gleichzeitig ein Freizeitpark. Ein Freizeitpark im Zentrum der Welt? Wenn das nicht genug Ausdruck einer heutigen Spaßgesellschaft ist…

pixelstats trackingpixel

Posted in Ecuador.

Tagged with .